The publication database is continuously updated. Documents from older years will also be added gradually.
Radermacher, F. J.
The Marshall Plan with Africa: An approach to the implementation of the Agenda 2030?! Book Chapter
In: Herlyn, E.; Lévy-Tödter, M. (Ed.): Chapter 2, pp. 15-42, Springer Gabler, Wiesbaden, 1, 2019.
Abstract | Links | BibTeX | Tags: Agenda 2030, English, Marshall Plan
@inbook{Radermacher2019bb,
title = {The Marshall Plan with Africa: An approach to the implementation of the Agenda 2030?!},
author = {F. J. Radermacher},
editor = {E. Herlyn and M. Lévy-Tödter},
url = {https://www.fawn-ulm.de/wp-content/uploads/2021/05/191212-Marshall_Plan_with_Afrika_FJR_in_Herlyn_en_final.pdf},
doi = {10.1007/978-3-658-25706-4_2},
year = {2019},
date = {2019-12-12},
pages = {15-42},
publisher = {Springer Gabler},
address = {Wiesbaden},
edition = {1},
chapter = {2},
abstract = {The text discusses the Agenda 2030, the so-called Sustainable Development Goals (SDGs) of the United Nations and their chances of implementation. The text does not agree on praising the SDGs, but rather sees them in some sense as a step backwards compared to the Millen-nium Development Goals (MDGs), because they make it easier for richcountries to concen-trate on their own problems instead of tackling the major global sustainability challenges in international cooperation. From the author’s point of view, the implementation chances for the SDGs are not high. Consideration is then given to whether a Marshall Plan with Africa would offer an opportunity to push forward the implementation of the SDGs, particularly in the case of Africa, where the greatest challenges exist. In fact, a Marshall Plan offers these opportunities, but here again the question arises whether such a plan will ever be imple-mented. The recently launched "Development and Climate Alliance" of the German Federal Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ) suggests a way in which a multi-stakeholder initiative could possibly lead to an approach of promoting a Marshall Plan with Africa and other related international developments and thus making a substantial contribu-tion to the implementation of the SDGs. The text discusses the topics mentioned and related questions.},
keywords = {Agenda 2030, English, Marshall Plan},
pubstate = {published},
tppubtype = {inbook}
}
Herlyn, E.
In: Filho, W. Leal (Ed.): Chapter 21, pp. 392-403, Springer Spektrum, 2019, ISBN: 978-3-662-58716-4.
Abstract | Links | BibTeX | Tags: Agenda 2030, Co-Benefits, CO2-Kompensation, Klimaneutralität, Sustainable Development Goals
@inbook{Herlyn2019db,
title = {Freiwillige Klimaneutralität des Privatsektors durch internationale CO2-Kompensation - Ein Ansatz zur Realisierung umfangreicher Co-Benefits im Sinne der Agenda 2030},
author = {E. Herlyn},
editor = {W. Leal Filho},
url = {https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-58717-1_21},
doi = {10.1007/978-3-662-58717-1_21},
isbn = {978-3-662-58716-4},
year = {2019},
date = {2019-06-01},
pages = {392-403},
publisher = {Springer Spektrum},
chapter = {21},
abstract = {Die Bekämpfung des Klimawandels verläuft weltweit schleppend. Ein hoffnungsvoller Ansatz, selbige auf viele Schultern zu verteilen, liegt in der sog. freiwilligen Klimaneutralität von Organisationen aller Art, z. B. Unternehmen und Privatpersonen. Ihre Bemühungen erfolgen parallel zu den politischen Anstrengungen, den CO2-Ausstoß zu senken. So haben die Staaten der Welt im Kontext des Pariser Klimaabkommens Reduktionszusagen getroffen (sog. nationally determined contributions, NDC), die in nationale Klimaschutzpläne überführt wurden. Es ist der Plan Deutschlands, seine Emissionen bis zum Jahr 2020 um 40 % und bis 2050 um 80–95 % gegenüber dem Wert des Jahres 1990 zu senken. In einer Gesamtbetrachtung stellt man jedoch fest, dass die bisher vereinbarten politischen Maßnahmen selbst bei vollständiger Umsetzung bei Weitem nicht ausreichen werden, um das sog. 2-°C-Ziel, das in Paris auf Wunsch der Inselstaaten sogar noch einmal in Richtung 1,5 °C verschärft wurde, zu erreichen. Eine wichtige Bedeutung bekommt in diesem Zusammenhang die freiwillige Klimaneutralität. Zunehmend mehr Organisationen, aber auch Privatpersonen, neutralisieren bzw. kompensieren nach dem Verursacherprinzip die CO2-Emissionen, die trotz aller Reduktions- und Vermeidungsmaßnahmen noch in ihrer CO2-Bilanz stehen. Hierzu können unterschiedliche Maßnahmen ergriffen werden. Eine besteht in der Erzeugung sog. Negativemissionen durch Aufforstung und Humusbildung. Eine weitere Maßnahme besteht in der Finanzierung von Erneuerbare-Energie-Systemen in sich entwickelnden Staaten, wodurch dort der Umfang der Nutzung fossiler Energieträger reduziert wird. Alle diese Maßnahmen gehen mit erheblichen Co-Benefits im Hinblick auf die Ziele der Agenda 2030 einher. Schließlich besteht ein weiterer Weg in der Stilllegung von CO2-Zertifikaten aus dem europäischen Emissionshandelssystem.},
keywords = {Agenda 2030, Co-Benefits, CO2-Kompensation, Klimaneutralität, Sustainable Development Goals},
pubstate = {published},
tppubtype = {inbook}
}